ZUM SAISONSTART
Erinnern wir uns an die letzte Saison, als zur Halbzeit noch der AFC vor den Schwedter 02ern lag. Zu einem richtigen Saisonfinale wie 2014/15 kam es dann aber doch nicht, denn der AFC war von seiner Erfolgswelle heruntergerutscht, plötzlich war der Meister der Saison 14/15 Gramzow hinter Schwedt die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde, was ihnen nicht mehr viel half. Schwedt 02 wurde vor dem AFC und Gartz ungefährdet Meister. Lange Zeit war dabei die Tabelle in gehöriger Schieflage. Zahlreiche Absagen vermittelten ein falsches Bild. Das sollte man in diesem Jahr vielleicht verhindern.
Wer diesmal Meister wird, erscheint aber recht offen zu sein. Kann der AFC diesmal in beiden Serien konstant aufspielen? Kommt Penkun wieder zu alter Stärke? Und was ist mit dem ehrgeizigen Dritten des Vorjahres Gartz? Auch der PSV mit seinen polnischen Sportfreunden ist zu beachten.
Am ehesten ist es wohl Gramzow zuzutrauen, dass sie ihre Erfolgsserie weiter fortsetzen. Gramzow hat es am ersten Spieltag mit unseren ASltherren zu tun. Obwohl nur 11. der Tabelle konnten sie sich gegenüber dem Vorjahr gewaltig steigern und verwiesen Criewen und Greifenberg/Wilmersdorf auf die letzten Plätze. Gegen Gartz, den AFC und auch gegen Gramzow wurde in der Rückrunde nur mit einem Tor Unterschied bei spielerisch gleichwertiger Leistung verloren. So ist dieses Duell am ersten Spieltag nicht ganz ohne Reiz.
Übrigens, auch in diesem Jahr gibt es ja praktisch zwei Ü35-Meisterschaften. Eine der Ostuckermark auf dem Großfeld und eine der Westuckermark – Kleinfeld. Meister wurde Victoria Templin. Auch sie starten am Freitag – in zwei Staffeln.
Die Spiele:
Freitag – 02.09.18:00
SpG Tantow/Penkun – Angermünder FC
Blau Weiß Gartz – VfL Vierraden
City 76 Schwedt – VfB Gramzow
Borussia Criewen – SpG Greiffenberg/Wilmersdorf
SpG Heinersdorf/Passow – Blau-Weiß Energie Prenzlau
SpG Casekow/Schönow – FC Schwedt 02
PSV Schwedt spielfrei